Der Kanal ist von Straßburg bis Vitry-le-Francois 289 km lang und hat 154 Schleusen, einen Schrägaufzug in Arzviller
und vier Tunnel.
Die Verbindung der beiden Teilstücke wird mit 23 km und 3 Schleusen durch die Mosel hergestellt.
Vom Marne-Kanal zweigen ab: der Saar-Kohle-Kanal, der Kanal Marne a la Saône und der Canal de l'Est.
Der Canal Marne au Rhin wurde 1853 fertig gestellt. Er verbindet Paris und Nordfrankreich mit dem Elsass, dem Rhein
und Deutschland.
Große Staubecken in Gondrexange und Stock stellen die Wasserversorgung sicher.
Diese großen Seen werden heute für jede Art von Wassersport und Feizeitvergnügen genutzt. Sie haben allerdings
keinen direkten Zugang vom Kanal aus.
Als der Kanal quasi noch in den Kinderschuhen stecke, fiel das Elsass an Deutschland und entzog damit seinen östlichen Teil der französischen Kontrolle. In aller Eile wurden Pläne entwickelt um eine neue Strecke zur
Saône zu schaffen und der Vogesenkanal (Canal de l'Est branche sud - siehe da) gebaut.
Der Kanal ist heute ein Teil der Sauerkrauttour, die bei Deutschen und Charterern sehr beliebt ist.
Er führt mitten durchs Elsass, durch ein wunderschön ländliches Gebiet mit zauberhaften kleinen Städtchen.
Eigentlich vereint er wie in einem Mikrokosmos alles was den Bootsfahrer an den französischen Binnengewässern
so unwiderstehlich anzieht.
Übersicht entnommen "Le guide du plaisancier" des VFN
|